17.04.2024 Lindenburg Akademie

Erfolgreicher Abschluss des Weiterbildungskurses Praxisanleitung

Wechsel der pädagogischen Leitung

An der Lindenburg Akademie der Uniklinik Köln haben 21 interne und externe Pflegefachpersonen und Operationstechnische Assistentinnen die Weiterbildung „Praxisanleitung (DKG)“ erfolgreich absolviert. In acht Blockwochen, mit theoretischen und praktischen Weiterbildungsanteilen, wurden die Teilnehmenden des Kurses 04/2023 auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Mit ihrem neuen pädagogischen Grundverständnis fördern sie nun nicht nur die berufliche Handlungskompetenz ihrer Anzuleitenden, sondern zeigen ihnen auch, wie selbstgesteuertes und somit auch lebenslanges Lernen erfolgreich realisiert werden kann. Somit übernehmen Praxisanleitende in den verschiedenen Bereichen und Stationen der Uniklinik Köln eine ganz besondere und sehr verantwortungsvolle Aufgabe.

Anfang April fand die feierliche Zertifikatsübergabe in der Lindenburg Akademie statt, um die frisch zertifizierten Praxisanleitenden zu ehren. Doch dieser Tag war nicht nur für die Teilnehmenden von Bedeutung, sondern auch für das Team der Weiterbildung Praxisanleitung. Nach 23 Jahren übergibt Elvira Küster die pädagogische Leitung der Weiterbildung an ihre Kollegin Bianka Köster. Auch Pflegedirektorin Marina Filipović sowie die Leitungen der Lindenburg Akademie, Nadine Hauser und David Petri, nahmen an der feierlichen Veranstaltung teil, gratulierten den Teilnehmenden zum erfolgreichen Abschluss und würdigten die Arbeit der Pädagoginnen.

Elvira Küster hat die Entwicklung der Weiterbildung maßgeblich aufgebaut und kontinuierlich an die sich stetig verändernden Rahmenbedingungen angepasst. Ihr Einsatz hat dazu beigetragen, dass die Weiterbildung an der Uniklinik Köln zu einer Institution geworden ist, die auch über den Campus hinaus für Qualität und Professionalität steht.

Bianka Köster, die seit 2016 als Pädagogin in der Weiterbildung Praxisanleitung tätig ist, wird nun die Rolle der Pädagogischen Leitung übernehmen. Ihr Ziel ist es, die Weiterbildung erfolgreich weiterzuentwickeln und die anstehende Umstellung der Weiterbildung nach DKG-Empfehlung auf die Rahmenvorgabe der Pflegekammer NRW vorzubereiten.

Der nächste Kurs Weiterbildung Praxisanleitung startet im Oktober 2024. Weitere Informationen sind hier zu finden.